Nahrungsmittel für Vegetarier während Low Carb

In der Überzeugung einer Low Carb Diät gehört Fleisch zu einem festen Bestandteil einfach dazu. Dass es auch anders geht, beweisen zahlreiche Vegetarier, die sich nach Low Carb ernähren und gut damit leben können. Doch wie sieht der Speisezettel aus?

Natürlich bilden kohlenhydratarme oder nahezu kohlenhydratfreie Lebensmittel die Basis. Das sind eben erst mal Eier, Käse, Sahne, Fleisch, verschiedene Wurstsorten, Butter, Fisch, die legendäre Götterspeise, Ente, Hühnchen und andere tierische Produkte. Der Vorteil: diese Nahrungsmittel enthalten hochwertiges Eiweiß. Und Aminosäuren oder Proteine sind die Basis allen Lebens – sie sind essentiell, das heisst, der Körper kann sie nicht selbst herstellen. Sie müssen durch die Nahrung aufgenommen werden. Auch Vegetarier brauchen diese Baustoffe und beziehen sie durch pflanzliche Ernährung. Ob diese pflanzlichen Eiweiße für den menschlichen Körper ausreichend sind, darüber wird heftig gestritten. Helmut Wandmaker, einer der bekanntesten und militantesten Verfechter der vegetarischen Ernährung, soll wohl im Laufe seines Lebens ins Krankenhaus eingeliefert worden sein. Diagnose: Eiweißmangel. Ab diesem Zeitpunkt habe Wandmaker seine Gesinnung geändert und empfahl Fleisch in der Ernährung. Andererseits wurde er 91 Jahre alt, also hat er vielleicht nicht alles falsch gemacht? Wer weiß…

Aber ein weiterer wichtiger Pfeiler in der modernen Low-Carb-Küche ist das Gemüse. Auch hier gibt es eine Vielzahl von Sorten, die ausgesprochen kohlenhydratarm sind: Champignons, Lauch, Broccoli, Gurken und andere Arten. Abstand nehmen sollte man nur von Bohnen, Mais und Kartoffeln. In der Obstabteilung kann man zu Melonen und verschiedenen Beerensorten greifen. Auch Nüsse haben zum Teil wenig Kohlenhydrate und liefern dafür wertvolle Fette.

Zusätzlich gibt es heute eine vielzahl fertiger Produkte für die Low Carb Küche, die sich auch für die vegetarische Ernährung eignen. So schwer ist es also gar nicht mehr, sich vegetarisch und nach den Grundsätzen von Low Carb zu ernähren. Für alle, die hier nähere Informationen brauchen und z. B. Fertiggerichte für ihre vegetarische Ernährung nach Low Carb suchen, sei ein Besuch in unserem Shop empfohlen. Bitte beachten Sie die Inhaltsstoffe um festzustellen, ob für Ihre Art der vegetarischen Ernährung unsere Produkte geeignet sind.


Einen Kommentar schreiben

 
Visit Us On TwitterVisit Us On FacebookVisit Us On Google PlusCheck Our Feed